Individualprophylaxe

Wie wäre ein Leben ohne Karies und ohne Zahnverluste für Sie und Ihre Kinder? Nicht möglich sagen Sie? Wir sagen ja!

Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontopathien) und die daraus folgenden Zahnverluste sind kein Schicksal bedingtes Muß, unter denen Sie zu leiden haben, sondern sind Krankheiten, die Sie erfolgreich abwenden können. Die Ursache für diese Krankheiten im Mund sind verschiedene Bakterien. Es gibt Keime speziell für Karies und welche speziell für Zahnfleischerkrankungen. In den Kinder- und Jugendjahren überwiegen die Kariesbakterien, später ändert sich die „Bevölkerung“ in Richtung Zahnfleischentzündungskeime. Die Übertragung erfolgt im Kleinkindalter von den Eltern auf die Kinder durch normale Sozialkontakte. Die Bakterien brauchen aber zum Wachsen ganz bestimmte Bedingungen, sonst unterliegen sie dem gut durchdachten Abwehrsystem im Mund.

Die Hauptfaktoren dafür sind

• die Zahnpflege und
  • die Ernährung

Die Bakterien benötigen Zahnbelag, in den sie sich einnisten können, daher der Satz – ein sauberer Zahn wird selten krank!

Bei der Ernährung ist das Entscheidende, ob genug Verwertbares für die Bakterien dabei ist, um ein Wachstum zu ermöglichen. Die Ernährung ist aber auch ausschlaggebend für den Gewebezustand der Zähne und des Zahnfleisches sowie für die Zusammensetzung des Speichels. Dem Speichel kommt eine überragende Aufgabe im Munde zu. Er dient nicht nur zur Einleitung der Verdauung beim Kauen, sondern ist zuständig für die Remineralisation der Zähne, Abtötung von Bakterien und Neutralisation der Säuren aus diesen Keimen. Dies alles ist über die richtige Ernährung zu beeinflussen!

Aus dem Gesagten werden Sie erkennen, daß richtig durchgeführte Vorbeugung (Prophylaxe) zur dauerhaften Zahngesundheit mehr ist als die Empfehlung – nun putzen Sie man tüchtig. Jeder Patient benötigt eine ganz speziell auf seine Bedürfnisse abgestellte Beratung und Behandlung – daher Individualprophylaxe.

Nach eingehender Befundaufnahme der Gesamtsituation wird ein Fahrplan nur für Sie oder Ihr Kind aufgestellt und umfaßt folgende Punkte:

• professionelle Zahnreinigung mit Politur aller Zähne, denn nur saubere Zähne können Sie auch sauber halten
  • Demonstration und Üben der geeigneten Pflegemaßnahmen
  • Kontrolle des Erfolges

Die Anzahl der Sitzungen und das Intervall der Kontrollen sind auch individuelle Größen und werden entsprechend der Notwendigkeit gestaltet. Daraus folgt: Individualprophylaxe begleitet Sie ein Leben lang – warum auch nicht? Ein Leben lang vorbeugen ist doch allemal schöner, erfreulicher und kostengünstiger als ein Leben lang bohren und seine Folgen in Kauf nehmen. Die Schönheit der eigenen, gesunden Zähne wird durch keine Maßnahme übertroffen! Gönnen Sie sich und Ihren Kindern diese zeitlose Schönheit und das gute Gefühl keinen Ersatz zu brauchen.

Weitere Fragen klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.